Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024
Bei unserer ersten ordentlichen Mitgliederversammlung am 18. April, im TSV Sportheim in Nordheim, waren 30 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Nach der Begrüßung berichtete unser Vorsitzender Marc über die Vereinsgeschehnisse seit der Gründung bis zum Zeitpunkt der Versammlung. 2023 war in erster Linie mit Aktivitäten zur Gründung gefüllt, im Januar 2024 wurde der Verein dann eingetragen. Ende 2023 hatten wir schon stolze 101 Mitglieder.
Anfang 2024 haben wir zusammen mit Sandy von Olnhausen und Anja Wonner eine ‚moderne‘ Stellenausschreibung kreiert und in den Sozialen Medien gestreut. Außerdem wurden dazu passende Banner an den Ortseinfahrten aufgehängt.
Am Tag der Mitgliederversammlung zählt der Verein 115 Mitglieder.
Von Claudia (Schatzmeisterin) gab es nichts zu berichten, da 2023 keine Geldbewegungen stattgefunden haben. Die Kassenprüfer haben das bestätigt.
Auf den Antrag von Ruwen Glück (DLRG OG Nordheim) wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Als nächstes berichtete Jochen Schmidt von der Gemeinde Nordheim über die aktuelle Situation im Freibad.
Aktuell sind zwei Fachkräfte bei der Gemeinde beschäftigt. Nadine Baron (Fachangestellte für Bäderbetriebe) als Vollzeitkraft und zusätzlich noch mit 20 Wochenstunden Janine Nagel (Meisterin für Bäderbetriebe). Leider steht Nadine nur bis Mitte August zur Verfügung. Wie es danach weiter geht, steht noch in den Sternen, genauso wie und ob es in 2025 weiter gehen kann.
Zusätzlich sind noch mehrere Rettungsschwimmer bei der Gemeinde beschäftigt. Allerdings ist das Personal auch hier noch knapp.
Mit der aktuellen Personaldecke wird es zwei Schließtage geben. Diese fallen voraussichtlich auf Montag und Dienstag.
Nächstes Thema waren die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2024. Als erste Veranstaltung steht in zwei Wochen, am 5. Mai, unser Anschwimmen mit Weißwurstfrühstück an. Beim Anschwimmen haben wir als Motivationshilfe ein Paar gratis Weißwürste für alle die ausgelobt, die sich trauen ins (wahrscheinlich recht kalte) Wasser zu springen und eine vorgegebene Strecke schwimmen. Die zu schwimmende Strecke legen wir am Veranstaltungstag, abhängig von der Wassertemperatur, fest.
Ab diesem Jahr werden wir regelmäßig ein Freibadfest ausrichten. Dieses Jahr wird das Freibadfest am 20. Juli stattfinden. Merkt euch den Termin bitte schon einmal vor, denn für diese Veranstaltung brauchen wir auf jeden Fall Unterstützung von euch!
Ebenfalls haben wir beschlossen uns mit einem mobilen Eiswagen beim Parkfest zu beteiligen. Der Freibad-Kiosk wird uns hier als Lieferant fürs Eis zu guten Konditionen unterstützen. Wer sich beim Bau des Eiswagens oder beim Parkfest beteiligen kann, bitte bei uns melden!
Die KvM-Schule in Nordheim hat eine Förderung für zwei Schwimmkurse im Jahr 2024 bewilligt bekommen. Zielgruppe sind Kinder aus der Sekundarstufe, die im Prinzip Nichtschwimmer sind. Jeder Kurs muss mindestens 10 Einheiten á 45 Minuten mit je sechs Kindern umfassen.
Die DLRG kann dieses Jahr diese Kurse nicht anbieten. Deswegen möchten wir versuchen, diese Kurse mit dem FFN zu realisieren. Marc wird die Kurse durchführen, allerdings braucht er hier noch Unterstützung. Wer helfen kann, bitte melden! Schwimmen können ist lebenswichtig und wir können dazu beitragen, dass mehr Kinder sichere Schwimmer werden!
Als nächstes stand ‚Frühschwimmen im Vereinsbetrieb‘ auf der Tagesordnung. Die Gemeinde kann aufgrund der ‚schlechten‘ Personalsituation keinen Frühbadetag anbieten. Daher war die Überlegung, ob der FFN ein Frühschwimmen im Vereinsbetrieb anbieten kann und will. Beim Vereinsbetrieb können nur Mitglieder des Vereins schwimmen, allerdings müssen wir auch die Wasseraufsicht durch rettungsfähige Personen sicherstellen. Die DLRG OG Nordheim wird dabei mit uns kooperieren, somit können Mitglieder aus beiden Vereinen das Angebot nutzen und die Aufsicht kann von beiden Vereinen gestellt werden.
Da es diese Saison auch Schließtage gibt, könnten wir das Angebot auch auf die Schließtage ausweiten. Die Gemeinde zeigt sich diesbezüglich offen.
In der Diskussion gab es Bedenken, was passieren könnte, wenn wir z.B. nachmittags Vereinsbetrieb machen und Nichtmitglieder sehen, dass im Freibad Betrieb ist, sie aber nicht ins Bad dürfen. Trotz dieser Bedenken haben wir beschlossen zu versuchen einen Vereinsbetrieb zu realisieren. Allerdings sind hier noch einige organisatorische, rechtliche und bürokratische Hürden, die es zu überwinden gilt.
Weiterhin möchte der FFN die Kosten für alle Schwimmabzeichen im Nordheimer Freibad übernehmen, so dass Schwimmabzeichen im Nordheimer Freibad kostenlos für alle sind. Wie sich das genau realisieren lässt, muss noch geklärt werden.
Nadine (Fachangestellte für Bäderbetriebe) möchte gerne Meerjungfrauenschwimmen im Freibad anbieten. Hierfür werden wir 2-3 ‚Meerjungfrauenflossen‘ anschaffen.
Nadine hat auch den Vorschlag gemacht, dass jeder der ein Schwimmabzeichen im Freibad macht, ein kostenloses Eis bekommt. Dieses möchten wir ebenfalls unterstützen und werden versuchen, eine Kooperation mit dem Freibad Kiosk zu etablieren und die Kosten für das Eis übernehmen. Die Aktion trägt den Titel ‚Swim for ice‘.
Auch Wassergymnastik soll diese Saison wieder angeboten werden, auch das wird Nadine übernehmen. Details dazu lagen uns aber noch nicht vor.
Nach dem offiziellen Teil gab es noch einige interessante Gespräche und regen Austausch untereinander, was uns sehr gefreut hat.
Mit besten Grüßen
der Vorstand
(Marc Donner, Saskia Lück, Claudia Bachmann und Joachim Donner)